Wir über uns

Das Team

„Glück empfinden zu können, ist eine Fähigkeit, die Menschen mit und ohne Behinderung verbindet.“

Richard von Weizsäcker

 

 

Unser multiprofessionelles Team hat es sich zum Ziel gemacht, die Bewohner:innen in ihrem alltäglichen Leben zu unterstützen und zu fördern. Dafür orientieren wir uns an den individuellen Bedarfen und Bedürfnissen der Klient:innen. Unsere Philosophie ist es, unseren Klient:innen wertschätzend und paritätisch entgegenzukommen.

 

Die Befähigung zu einem möglichst selbstständigen Leben und die Ermöglichung von Teilhabe bildet die Grundlage für unsere Arbeit.



Besondere Wohnform "WG Regenbogen"

Die Unterstützung, Begleitung und Assistenz der Klient:innen wird gewährleistet durch ein Team, bestehend aus pädagogischem Fachpersonal und pädagogisch orientierten Mitarbeiter:innen, zum Teil mit speziellen Ausbildungen aus anderen Bereichen zur Abdeckung besonderer Bedarfe. 

 

Mitarbeitende der Wohngruppe können

  • Sozialpädagog:innen,
  • Heilerziehungspfleger:innen,
  • Erzieher:innen,
  • Pflegefachkräfte oder Altenpfleger:innen und
  • angelernte Mitarbeiter:innen sein.

 

Auch werden bei uns Duale Student*innen und Freiwilligendienstleistende beschäftigt. Diese kommen in geringerem Umfang zum Einsatz. Die Anzahl der Fachkolleg:innen und pädagogisch orientierten Mitarbeiter:innen ist so bemessen, dass während der Präsenzzeiten der Klient:innen in der Regel mindestens ein/eine Mitarbeiter:in anwesend ist. Die Nachtstunden werden über eine Nachbereitschaft abgedeckt.
Es gibt eine wöchentliche Dienstbesprechung und regelmäßige Supervision des Teams - und separat der Leitung - durch externe Supervisor:innen. Außerdem wird die Erweiterung fachlicher und persönlicher Kompetenzen angestrebt und somit besonders berücksichtigt. Das Angebot erfolgt durch externe Trainer:innen bzw. intern durch die Standortleitung oder andere geeignete Mitarbeiter:innen.

Stimmen aus dem Team

„Im Rahmen meines dualen Studiums arbeite ich in der Wohngruppe Regenbogen und bin mit meiner Tätigkeit sehr zufrieden. Das kompetente und unterstützende Team gibt mir den Raum als Sozialpädagogin zu wachsen und auch die erlebten Situationen mit den Klient:innen machen Spaß und sind interessant.“
Katharina S.

 

„Ich arbeite seit 2020 als Erzieherin in der Wohngruppe Regenbogen. Ich hatte dort frisch nach der Ausbildung angefrangen und konnte durch eine gut strukturierte Einarbeitung und das herzliche Team schnell Fuß fassen. Ich weiß vor allem den Gestaltungsfreiraum im Arbeitsalltag und das multiprofessionelle Team sehr zu schätzen.“
Melina K.

Wohnen mit Assistenz, Qualifizierte pädagogische Assistenz, Einfache Assistenz

Das Team des Angebotes WmA, QPA und EA besteht derzeit aus vier Mitarbeiter:innen. Alle sind von Beruf Erzieher:innen mit staatlicher Anerkennung und somit Fachkräfte.
Ab Herbst 2022 unterstützt ein dualer Student der Sozialen Arbeit das Team.

 

Das Team ist an jedem Tag im Jahr vor Ort. Die Kernarbeitszeit ist von 10:00 bis 18:00 Uhr, variiert aber je nach den Aufgaben des Alltags. Nachts wird die Assistenz für Notfälle durch einen Hausnotruf des ASB sichergestellt.

 

Die Mitarbeitenden werden regelmäßig intern und extern geschult und auf den neuesten wissenschaftlichen Stand der sozialen Arbeit gebracht. Dadurch gewährleisten wir das höchstmögliche Maß an personenzentrierter Assistenz.

 

Es gibt vierzehntägig eine Dienstbesprechung und regelmäßige Supervision des Teams - und separat der Leitung - durch externe Supervisor:innen. Außerdem wird die Erweiterung fachlicher und persönlicher Kompetenzen angestrebt und somit besonders berücksichtigt. Das Angebot erfolgt durch externe Trainer:innen bzw. intern durch die Standortleitung oder andere geeignete Mitarbeiter:innen.

Stimmen aus dem Team

„Ich arbeite seit 2015 als Erzieher im WmA. Mir gefällt es sehr, dass wir uns stets an den Bedürfnissen unserer Klient:innen orientieren. Somit kann sich jeder in seinem eigenen Tempo entfalten.“

Jelte S.

Größe anpassen

Kontrast anpassen

Seite

Bedienungshilfen